Freitag, 4. November 2011

Duruflé Requiem in der Hofkirche

Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte hier

Liebe Musikfreunde

Am kommenden Sonntag nach Allerseelen, 6. November um 11 Uhr in der Hofkirche Luzern erklingt das Requiem, op. 9 von Maruice Duruflé (1902-1986) in der zweiten Fassung für Chor, Mezzosopran und Orgel. Es musizieren die Matthäuskantorei Luzern, Carmen Würsch, Mezzosopran, Wolfgang Sieber, Orgel, Stephen Smith, Leitung. Durch die Liturgie führt Pfarrer Beat Jung.

Das Requiem von Duruflé ist in mehrfacher Hinsicht dem Vorbild des etwa 60 Jahre früher entstandenen Requiems von Gabriel Fauré verpflichtet. Wie dieser schlägt Duruflé in seiner Komposition vorwiegend einen tröstend-kontemplativen Grundton an. Die Musik ist durchzogen von Elementen der Gregorianik. Duruflé schrieb dazu: „Das ... Requiem basiert gänzlich auf Themen der gregorianischen Totenmesse. Manchmal habe ich den exakten Notentext übernommen, wobei die Orchesterpartie nur unterstützt oder kommentiert, an anderen Stellen diente er mir lediglich als Anregung... Im allgemeinen war ich bestrebt, meine Komposition ganz und gar von dem besonderen Stil der gregorianischen Themen durchdringen zu lassen."

Zu diesem besonderen, musikalischen Gottesdienst zum Allerseelen lädt die Hofkirche und die Matthäuskantorei Luzern herzlich ein.  Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Stephen Smith

Organist und Kantor
Matthäuskirche Luzern
www.refluzern.ch/stadtluzern

reformiertekirche
stadt luzern

Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
CO2-neutrale Mitteilung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.