Liebe Musikfreunde
In der dunkelsten Zeit des Jahres, im warmen Licht der Kerzen, mit betend atmender Chormusik, in Stille und Meditation, laden wir Sie ein, nach den Geschäftigkeiten des Alltags eine halbe Stunde lang Musik, Text und das Ambiente der Matthäuskirche mit uns zu teilen. Zum achten Mal seit 2006 veranstaltet die Matthäuskantorei eine Reihe von musikalischen Meditationen mittwochs zwischen Neujahr und den Fasnachtsferien. Das Abendlob der anglikanischen Kirche bietet schon seit über 450 Jahren ein bestens geeignetes Gefäss dafür.
Mit diesen Evensongs wollen wir hier in Luzern, wie in anderen Schweizer Städten, an diese ehrwürdige Tradition anknüpfen. Wo das Wort und die Musik fein abgestimmt zusammenkommen, ergänzen sie sich gegenseitig, bereichern aber auch unsere Sinne und unser Denken.
Im ersten Evensong am kommenden Mittwoch, 9. Januar um 18.15 Uhr mit Texten zum "Drei-Königs-Fest" erklingt spätromantische Musik von Herbert Sumsion (1899-1995) und William Harris (1883-1973) sowie Renaissance Musik von Thomas Tomkins (1572-1656). Die Matthäuskantorei singt, begleitet vom Gregor Ehrsam an der Orgel. Texte und Gebete werde von Diakon Hans Sutter vorgetragen.
Die weiteren Evesongs in dieser Reihe:
Mittwoch, 16. Januar: Matthäuskantorei
Mittwoch, 23. Januar: Lincoln Projektchor 2012, Elisabeth Zawadke, Orgel
Mittwoch, 30. Januar: Matthäuskantorei, Gregor Ehrsam, Orgel
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist frei.
Stephen Smith
Organist und Kantor
Matthäuskirche Luzern
www.refluzern.ch/stadtluzern
reformiertekirche
stadt luzern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.